Decent AG
2022 - heuteGeschäftsleitung und Verwaltungsrat
Aufbau und Operationalisierung der neu gegründeten Firma einschliesslich aller Behördenkontakte
Vorbereitung der Integration bestehender Firmen des Inhabers
Ich bin eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit auf Stufe Geschäftsleitung mit langjähriger Erfahrung in IT, Cyber-Risikomanagement, Datenschutz, Business Continuity, Outsourcing- und Lieferanten-Risikomanagement, operativem Betrieb und Optimierung von Rechenzentren sowie im Programm, Prozess- und Task Force-Management.
Im Rahmen der beruflichen Tätigkeit erachte ich eine gesamtheitliche Herangehensweise unter Berücksichtigung von Chancen, Risiken und Ressourcen als unabdingbar und bringe meine Erfahrungen speziell in den Bereichen Risiko Management, Informationssicherheit und IT ein. Ich bin dabei:
Aufbau und Operationalisierung der neu gegründeten Firma einschliesslich aller Behördenkontakte
Vorbereitung der Integration bestehender Firmen des Inhabers
Beirat für Strategie und Lehrpläne im Bereich Information & Cyber Security
Dozent in unterschiedlichen CAS und MAS Studiengängen für Information & Cyber Security
Mitglied der Geschäftsleitung und des „Business Acceptance Committee“ für Geschäftsbeziehungen mit erhöhtem Risiko
Aufbau und Führung der Risikomanagement Organisation gemäss regulatorischen Vorgaben: Identifikation, Analyse, Bewertung, Steuerung und Überwachung strategischer, operativer und finanzieller Risiken der Bank, einschliesslich Reputationsrisiken, sowie Risikoberichterstattung zuhanden Geschäftsleitung, Verwaltungsrat und der eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA)
Ansprechpartner vis-à-vis FINMA sowie interner und externer Revision für nicht-finanzielle Prüfbelange
Budget- und Kostenverantwortung
Strategische und operative Führung des globalen IT-Programms zur Minderung von IT-Schlüsselrisiken mit Fokus Informationssicherheit / Cyber Security
Erarbeitung des bankweit ersten „IT Risiko Appetits“ einschliesslich Indikatoren und Einführung von Mechanismen zur zeitnahen Überwachung des Risikoprofils mit Fokus auf Cyber-Risiken
Vereinfachung des internen Kontrollsystems der IT
Aufbau und Leitung eines Teams von Risiko-, Projekt- und Portfolio-Management-Spezialisten
Mitglied des „Group Technology Risk Committee“
Aufbau und Führung der Konzernfunktion „Sourcing and Procurement Risk Management“
Erarbeitung und Einführung effektiver Mechanismen für das Management von Lieferantenrisiken in enger Zusammenarbeit mit der Linie sowie dem Rechtsdienst („third party risk“)
Durchführung strategischer Risikobewertungen auf Konzernebene („Total Risk Profiling“) für globale Programme und Outsourcingvorhaben auf Gruppenstufe
Risk Business Partner für Konzernfunktionen einschliesslich „Operations“ sowie „Legal & Compliance“
Mitglied verschiedener Führungsteams einschliesslich des Risk Management Leadership Teams der Gruppe
Aufbau und Führung des strategischen Programms „Business Critical Systems“ im Auftrag der Konzernleitung
Beratung des Senior Managements in regulatorischen Angelegenheiten
Leitung eines Teams von Projektmanagern
Budget- und Kostenverantwortung
Fachliche und organisatorische Führung von strategischen Programmen zur Sicherstellung der Vertraulichkeit von Kundendaten
Beratung des Senior IT Managements in regulatorischen Angelegenheiten
Beantwortung signifikanter regulatorischer Audits und Anfragen
Primärer Kontakt der internen und externen Revision
Leitung eines Teams von Projektmanagern
Budget- und Kostenverantwortung
Operative Leitung des Bereichs „IT Risk“ – einschliesslich Informationssicherheit und Cyber Security – für die Division IT Private Banking sowie zwei Regionen
Risk Business Partner der divisionalen und regionalen CIOs und aktives Mitglied der jeweiligen Executive Management Committees
Leitung der Task Force "Sarbanes-Oxley IT Private Banking" Auftrags CIO Private Banking
Aufbau und Führung eines Teams sowie Einführung schlanker Prozesse zur Sicherstellung der SOX-Compliance für IT Private Banking
Primärer IT-Ansprechpartner der internen und externen Revision
Budget- und Kostenverantwortung
Operative Leitung des Bereichs „IT Change Management“ der „Swiss Banking IT Platform“ mit rund 65 Mitarbeitenden
Einführung effektiver Change-Mechanismen für die gesamte „Swiss Banking IT Platform“
Mitglied der Schweizer Rechenzentrumsleitung
Budget- und Kostenverantwortung
Aufbau und Leitung eines kleines Teams von Fachexperten
Entwicklung von IT-Architekturen und Standards für den effektiven, effizienten und sicheren Betrieb von Applikationen
Beratung der Linienfunktionen bezüglich IT-Architektur und Durchführung entsprechender Reviews
Forschung im Bereich nichttraditioneller Datenbanksysteme (Volltext, Multimedia, etc.)
Unterstützung in der Lehre (Vorlesungen, Übungen und Industriekurse)
Leitung des Sekretariats der Abteilung für Informatik (Studienadministration)
Aufbau und Operationalisierung der neu gegründeten Firma einschliesslich aller Behördenkontakte
Vorbereitung der Integration bestehender Firmen des Inhabers
Beirat für Strategie und Lehrpläne im Bereich Information & Cyber Security
Dozent in unterschiedlichen CAS und MAS Studiengängen für Information & Cyber Security
Mitglied der Geschäftsleitung und des „Business Acceptance Committee“ für Geschäftsbeziehungen mit erhöhtem Risiko
Aufbau und Führung der Risikomanagement Organisation gemäss regulatorischen Vorgaben: Identifikation, Analyse, Bewertung, Steuerung und Überwachung strategischer, operativer und finanzieller Risiken der Bank, einschliesslich Reputationsrisiken, sowie Risikoberichterstattung zuhanden Geschäftsleitung, Verwaltungsrat und der eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA)
Ansprechpartner vis-à-vis FINMA sowie interner und externer Revision für nicht-finanzielle Prüfbelange
Budget- und Kostenverantwortung
Strategische und operative Führung des globalen IT-Programms zur Minderung von IT-Schlüsselrisiken mit Fokus Informationssicherheit / Cyber Security
Erarbeitung des bankweit ersten „IT Risiko Appetits“ einschliesslich Indikatoren und Einführung von Mechanismen zur zeitnahen Überwachung des Risikoprofils mit Fokus auf Cyber-Risiken
Vereinfachung des internen Kontrollsystems der IT
Aufbau und Leitung eines Teams von Risiko-, Projekt- und Portfolio-Management-Spezialisten
Mitglied des „Group Technology Risk Committee“
Aufbau und Führung der Konzernfunktion „Sourcing and Procurement Risk Management“
Erarbeitung und Einführung effektiver Mechanismen für das Management von Lieferantenrisiken in enger Zusammenarbeit mit der Linie sowie dem Rechtsdienst („third party risk“)
Durchführung strategischer Risikobewertungen auf Konzernebene („Total Risk Profiling“) für globale Programme und Outsourcingvorhaben auf Gruppenstufe
Risk Business Partner für Konzernfunktionen einschliesslich „Operations“ sowie „Legal & Compliance“
Mitglied verschiedener Führungsteams einschliesslich des Risk Management Leadership Teams der Gruppe
Aufbau und Führung des strategischen Programms „Business Critical Systems“ im Auftrag der Konzernleitung
Beratung des Senior Managements in regulatorischen Angelegenheiten
Leitung eines Teams von Projektmanagern
Budget- und Kostenverantwortung
Fachliche und organisatorische Führung von strategischen Programmen zur Sicherstellung der Vertraulichkeit von Kundendaten
Beratung des Senior IT Managements in regulatorischen Angelegenheiten
Beantwortung signifikanter regulatorischer Audits und Anfragen
Primärer Kontakt der internen und externen Revision
Leitung eines Teams von Projektmanagern
Budget- und Kostenverantwortung
Operative Leitung des Bereichs „IT Risk“ – einschliesslich Informationssicherheit und Cyber Security – für die Division IT Private Banking sowie zwei Regionen
Risk Business Partner der divisionalen und regionalen CIOs und aktives Mitglied der jeweiligen Executive Management Committees
Leitung der Task Force "Sarbanes-Oxley IT Private Banking" Auftrags CIO Private Banking
Aufbau und Führung eines Teams sowie Einführung schlanker Prozesse zur Sicherstellung der SOX-Compliance für IT Private Banking
Primärer IT-Ansprechpartner der internen und externen Revision
Budget- und Kostenverantwortung
Operative Leitung des Bereichs „IT Change Management“ der „Swiss Banking IT Platform“ mit rund 65 Mitarbeitenden
Einführung effektiver Change-Mechanismen für die gesamte „Swiss Banking IT Platform“
Mitglied der Schweizer Rechenzentrumsleitung
Budget- und Kostenverantwortung
Aufbau und Leitung eines kleines Teams von Fachexperten
Entwicklung von IT-Architekturen und Standards für den effektiven, effizienten und sicheren Betrieb von Applikationen
Beratung der Linienfunktionen bezüglich IT-Architektur und Durchführung entsprechender Reviews
Forschung im Bereich nichttraditioneller Datenbanksysteme (Volltext, Multimedia, etc.)
Unterstützung in der Lehre (Vorlesungen, Übungen und Industriekurse)
Leitung des Sekretariats der Abteilung für Informatik (Studienadministration)
Dr. sc. techn. verliehen von der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH Zürich): Dissertation auf dem Gebiet der transaktionsorientierten Verwaltung von Volltextdokumenten
Dipl.-Inf. Ing. verliehen von der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH Zürich): Vertiefung und Diplomarbeit mit Schwerpunkten Informationssysteme und numerischer Mathematik
Certified in Risk and Information Systems Control (CRISC) verliehen von der Information Systems Audit and Control Association (ISACA)
Lean Sigma Black Belt verliehen von der Credit Suisse Business School
Mastering Technology Enterprises (IMD Lausanne)
Senior Leadership Training (IMD Lausanne und UBS Universität)
Mastering Service Excellence (Zürich und Thunderbird School of Global Management)
RIVA Insurance Simulation (Zürich)
PRINCE2 Practitioner
Deutsch: Muttersprache
Englisch: Verhandlungssicher
Französisch: Grundkenntnisse
Ehrenamtliche Tätigkeit (Lions Club International), Fotografieren und Wandern.
Helmut Kaufmann, Krähbüel 6, 6403 Küssnacht am Rigi
helmut.l.kaufmann@gmail.com
+41 78 832 53 50